Gesundheit/Impfungen

welche Impfungen im welchen Land empfehlenswert sind, liest man am besten nach unter:

http://www.fit-for-travel.de/

diese deutsch- und englischsprachige Webseite bietet Informationen von über 300 Reisezielen, aktuelle Warnhinweise, Impf- Empfehlungen, Klima, Temperatur und Feuchtigkeitstabellen und sogar je Land die Auflistung von Regentagen, aufgeteilt nach Monaten. Einfach ein gutes, umfassendes Nachschlagewerk.

fit-for-travel gibt es auch als APP für Smartphone.


   Kliniken in verschiedenen Ländern

Das CRM, Centrum für Reisemedizin, listet nicht nur viele Kliniken in den verschiedenen Ländern auf, sondern gibt auch sonst viele Tipps zu "Gesundheit und Reise"


   deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin

Die "deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin" ist ebenfalls eine hilfreiche Adresse für Reisen auf den amerikanischen Kontinent, vorwiegend Südamerika.

 

Wir haben uns für die Panamericana Reise impfen lassen gegen:

Diphtherie, Hepatitis A +B (infektiöse Gelbsucht), Pertussis (Keuchhusten), Polio (Kinderlähmung), Tetanus (Wundstarkrampf) und Typhus.

Gegen Gelbfieber haben wir uns nicht impfen lassen. Zur Not kann man diese Impfung auch noch in Südamerika selbst machen lassen. Wir haben uns von unserem Hausarzt das "Notfallmedikament" Lariam Tabletten PZN 09156005" verschreiben lassen. Dieses nehmen wir erst ein, wenn Anzeichen gegen Malaria erkennbar sind (wiederholtes starkes Fieber), und suchen dann sofort einen Arzt auf.

Von Petra und Klaus haben wir folgenden Hinweis bekommen: Wer sein Fahrzeug von Südamerika wieder zurück nach Deutschland verschifft und selber auf dem Schiff mitfährt (die Grimaldi- Line bietet eine solche Schiffsreise inkl. Kabine an) benötigt dennoch eine Gelbfieberimpfung. Grund: Das Schiff macht u.a. Halt in Afrika und dort ist eine Gelbfieberimpfung zwingend erforderlich, auch wenn man das Schiff nicht verlässt. 

 

 In Mexiko haben wir eine Webseite mit Auflistungen von deutschen Ärzten gefunden. Man kann diese hier nachlesen.

 

Hilfreich als Reisebegleiter ist ebenfalls das Buch:

 

Autor: Werner, David
ISBN: 978-3-8317-1019-5
Seitenanzahl: 372 (17,50 €)

Publiziert am: Donnerstag, 17. Januar 2013 (4618 mal gelesen)
Copyright © by Reisen mit dem Unimog

Druckbare Version  Diesen Artikel an einen Freund senden

[ Zurück ]